Freitag, 28. Juni 2013

Erdbeer-Joghurt-Torte

Gestern stand ich mal wieder in der Küche und habe die leckere Erdbeer-Joghurt-Torte gemacht. Dieses Rezept habe ich von meiner Arbeitskollegin und das schon ziemlich lange. Ich habe diese Torte schon des Öfteren gebacken und habe sie ein bisschen für mich angepasst. Die Zutaten sind die selben, nur habe ich die Mengen ein wenig reduziert ;)



Erdbeer-Joghurt-Torte
12 Stück


Zutaten:
  • 125 g Butter
  • 190 g Zucker
  • 1 Paket Vanillinzucker
  • 2 Eier
  • 50 ml Milch
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Packungen (á 100 g) Jogurette (16 Riegel)
  • 4 Blatt Gelatine
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 250 g Joghurt
  • 400 g Erdbeeren
  • 500 g Schlagsahne

Zubereitung:
  • Fett, 125 g Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Milch unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. 9 Schokoriegel hacken und unter den Teig ziehen. Teig in eine Springform (26 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 30 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.
  • Boden waagerecht halbieren. (Ja ich weiß, der Boden ist schon relativ dünn, versucht ihn so gerade wie möglich durchzuschneiden). Um den unteren Boden einen Tortenring spannen. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Auflösen und Zitronensaft und restlichen Zucker darin erwärmen. Mit dem Joghurt glatt rühren und kühl stellen, bis der Joghurt zu gelieren beginnt.
  • Inzwischen Erdbeeren, bis auf einige zum Verzieren in Stücke schneiden. 200 g Sahne steif schlagen und unter den gelierten Joghurt ziehen. Erdbeeren unterheben. Wer mag, kann noch ein bis zwei Schokoriegel fein reiben und mit in die Creme geben. Die Erdbeercreme auf den unteren Boden geben. Zweiten Boden aufsetzen und die Torte ca. 2 Stunden kühl stellen.
  • Restliche Sahne steif schlagen (evtl. mit roter Lebensmittelfarbe rosa einfärben). Den Tortenring entfernen. Ca. 1/3 Sahne auf den Rand geben, den Rest auf die Tortenoberfläche streichen. Mit Erdbeeren und Schokoriegeln verzieren.

Eine wirklich leckere Torte gerade zu der Sommerzeit. Und ein Schnäppchen hab ich auch gemacht. 500 g Erdbeeren nur 99 Cent ;)

Viel Spaß beim Nachbacken!!



Eure Linda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen