Samstag, 23. November 2013

Espresso-Törtchen

Zum Geburtstag habe ich das Buch "Sweet and Easy - Enie backt" geschenkt bekommen und heute habe ich das erste Mal daraus gebacken. Meine Wahl fiel auf die Espresso-Törtchen.
Da ich nur Eiskaffeepulver zu Hause hatte, habe ich sie damit gemacht - das spielt aber keine Rolle. Nehmt einfach das lösliche Kaffeepulver was Euch am besten schmeckt. ^^



36 Stück


Zutaten:

Törtchen:
  • 1 1/2 EL lösliches Espressopulver
  • 100 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 170 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 30 g gemahlene Haselnüsse

Zuckerguss:
  • 125 g Puderzucker
  • 1/2 TL lösliches Espressopulver
  • ca. 36 Espresso-Schokobohnen


Zubereitung:
  • Den Backofen auf 160°C vorheizen (Ober-/Unterhitze). Die Mulden eines Mini-Muffinblechs mit Papierbackförmchen auslegen.
  • Das Espressopulver in 1 EL kochendem Wasser auflösen und mit Butter, Zucker, Eiern, Mehl, Backpulver und Haselnüssen mit einem Handrührgerät mit Rührbesen zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in die Förmchen füllen und im Backofen auf einem Blech auf mittlerer Schiene ca. 10-15 (ich habe eher 15 Minuten genommen) backen. Auskülen lassen. Mit dem Rest Teig ebenso verfahren.
  • Für den Zuckerguss den Puderzucker mit Espressopulver und 3 EL heißem Wasser verrühren. Die abgekühlten Espresso-Törtchen damit verzieren und mit jeweils einer Schokobohne belegen. Den Guss trocknen lassen.

Ich finde diese Törtchen richtig lecker, obwohl ich gar nicht so der Kaffeefan bin. Dadurch dass ich das Eiskaffeepulver genommen habe schmeckten die auch nicht ganz so herb danach.
Allerdings habe ich die falschen Bohnen gekauft. Bei mir sind es richtige Kaffeebohnen mit Schokolade ummantelt. Ich meine es gibt aber noch so Schokolinsen die aussehen wie Kaffeebohnen, die würde ich das nächste Mal holen. Denn die sind doch seeeeehr sehr stark im Geschmack ^^
Trotzdem ein Muss für jeden Kaffeefan - mein Freund ist begeistert und knabbert die restlichen Bohnen auch so ^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen