Freitag, 9. Januar 2015

Meine erste Granny-Stripe Häkeldecke

Hallöchen ;)

Heute kann ich Euch endlich mein Langzeit-Projekt zeigen - sie ist endlich fertig. Eine selbstgehäkelte Decke aus Granny Stripes. 

Das Muster ist total einfach zu häkeln. Ich habe zum ersten Mal eine Häkelnadel in der Hand gehabt, aber Dank zahlreicher Anleitungen habe auch ich es geschafft ^^. Für diese Decke habe ich knapp 3 Monate gebraucht. Andere schaffen so etwas wohl auch in 8 Wochen... 

Ich bin allerdings MEEEGAAAAA stolz dass ich durchgehalten habe. Keiner hat daran geglaubt ^^ 


Bei meiner Decke erkennt man deutlich den Unterschied zwischen erster und letzter Reihe bzw. zwischen "Anfänger" und "Fortgeschritten". 

Die Wolle die ich benutzt habe heißt Belday Home und kostet 7,99 € für ein 500 g Knäuel (über 1000 m). Sie ist etwas dicker, sodass ich mit einer 4,5er Nadel häkeln konnte. Das ging natürlich schneller.
Die Wolle selber finde ich gut - gut genug für eine Decke wie diese. Solltet Ihr allerdings feinere Sachen häkeln, z. B. etwas mit filigranen Mustern würde ich davon abraten. Denn die Wolle ist ziemlich ungleichmäßig "aufgewickelt" (nennt man das so..?) Teilweise ist sie richtig schön dick, dann wiederum ist sie hauchdünn. Bei so einem großen Projekt fällt das allerdings nicht so auf. 

Ich habe mir weitere Wolle von Belday gekauft. Zum üben und für "grobe" Projekte finde ich sie in Ordnung ;)

Achja, die Decke ist 1,90 m x 1,35 m. Darin kann man es sich auf der Couch echt bequem machen. Oder man benutzt sie als Tagesdecke. Auf jedenfall wird Sie heute eingeweiht ;)
Jetzt gibt es erstmal ein paar Fotos - sieht sie nicht schön aus??????????





Nachdem ich mir einige Anleitungen aus dem Internet gesucht hatte war ich schon fast am verzweifeln. Häkelschriften.... OH!! MEIN!! GOTT!! Ich glaube die werde ich nie verstehen... Wie gut dass es auch tolle Videos gibt ;) Dank diesem Video habe ich mich an meine Decke getraut:

Kommentare:

  1. Da hast du ja echt Ausdauer bewiesen.Kompliment.
    Mir gefällt sie genauso gut wie dir.
    LG Margrit

    AntwortenLöschen
  2. Die Decke sieht super aus!!
    Ich glaub, ich besorg mir Garn und setz mich auch ran,
    sind ja noch ein paar Monate bis zum Winter.
    Schöne Grüße
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey danke schön. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß und viel Erfolg ;)
      LG Linda

      Löschen